FAQ who is who? deja-dafhs aktionen traffic cover links
D'oh
Quick-Links
19.07.2000
dafhs geht in die Sommerpause


- d'oh Home
- Aktionen

Gemeines
  Gelistetes
  Geschicktes

+ Bilderrätsel


Die Hausverwaltung bittet um Mithilfe
*************************************

Liebe Bewohner und Mitinsassen von dafhs

Es ist wieder soweit: Harald Schmidt hat sich in seine (wohlverdiente?) Sommerpause verabschiedet. Einen Monat lang erwarten einen auf dem angestammten Sendeplatz kurz vor Mitternacht durch mässig intelligente Rahmenhandlung überbrückte Szenen rhythmisch pumpender Hinterteile. Manch einer empfindet das nicht unbedingt als neu, zieht man das Niveau der Show in den letzten beiden Monaten in Betracht...

Aber das soll nicht das Thema sein. Mit der alljährlichen Sommerpause stellt sich für die Insassen der Gruppe auch regelmässig ein altbekanntes Problem ein: Wie überbrücken wir die Sommerpause?

Die Hausverwaltung glaubt festgestellt zu haben, dass diesbezügliche Anstrengungen schon voll im Gange sind, und möchte deshalb hiermit einige Grundsätze festlegen, die es bei der Sommerpausenüberbrückung (im Folgenden kurz Spü genannt) zu beachten gilt.

§1 Die Hausverwaltung in Person des Hausmeisters übernimmt keinerlei Verantwortung für inhaltliche oder formale Entgleisungen, die während der Zeit der Spü in dafhs geschehen.

§2 Egal, was während der Spü in der Newsgroup dafhs abläuft: Die Unterkunft ist nach der Spü rechtzeitig vor Beginn der neuen Folgen der HSS sauber geputzt und ordentlich aufgeräumt den regelmässigen Insassen der Gruppe wieder zu übergeben.

§3 Threads, die in der unverständlichen Absicht geschrieben werden, während der Spü über die HSS zu diskutieren, sollten als solche markiert werden, damit sie nicht untergehen in der Flut von "He Du Arsch, Dein Name klingt wie das, was ich mir morgens aus der Hose wische"-Postings.

§4 Neumitglieder nicht erschrecken! dafhs ist eine selbstregulierende Gruppe, die sich immer dann selbst reguliert, wenn der Hund keine Tageszeitung mehr bringt. Beleidigungen kommen recht selten vor und sind, wenn überhaupt, nie ernst gemeint, sondern nehmen meist auf eine gemeinsame Vergangenheit Bezug. Es gilt allerdings zu unterschieden zwischen den Sticheleien zweier Insassen, die sich schon länger kennen, und dem Hin-und-her-Geballere, wenn "Neuerer" die Gruppe betreten. dafhs ist die Kuschelgruppe im Usenet. Von zärtlich-romantisch bis streng-dominant gibts hier alles. Die aktuellen Threads zur Begrüssung einiger Neuankömmlinge dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Etablissement sonst sehr viel ruhiger und flüssiger funktioniert. Einige dieser Exemplare werden während des regulären Betriebs der Gruppe schon an der Türe abgewiesen. Während der Spü ist es allerdings möglich, dass sich einzelne Vertreter dieser Gattung unrechtmässig Zutritt verschaffen zu den Räumlichkeiten der Gruppe. Davon möchte sich die Hausverwaltung hiermit öffentlich distanzieren.

Empfehlungen: Wie geht man mit der Spü um?
-----------------------------------------

Es gibt versch. Möglichkeiten. Wenn der Aldi zu ist, geh ich halt woanders einkaufen. Wenn die HSS nicht gesendet wird, geh ich halt in eine andere Gruppe. Ich kann ja immer noch ab und zu durchs Schaufenster des Aldi reingucken, um die stinkenden Monteure bei ihrer Arbeit zu beobachten...

Oder man bleibt in der Gruppe, nimmt das Humorschäufelchen und gräbt damit riesige Löcher, in denen man dann hinterher alles verscharren kann, was den eigenen Humor nicht nachvollziehen kann.

Man könnte die Gruppe auch verlassen und unter einem anderen Namen wieder betreten, um dann mal so richtig die Sau rauszulassen und alles zu beleidigen, was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt.

Ein weiterer Weg wäre, das Usenet zu revolutionieren, indem man dafhs kurzfristig in dajtdwoa (de.alt.jedes.thema.der.welt.ohne.ausnahme) umbenennt, um anschl. über Jamiroquai, deutsche Vergangenheitsbewältigung, klassische Musik, Napster, die Rechtschreibreform oder den realen Sozialismus zu diskutieren. Man stelle sich das vor: Alle Themen, die uns interessieren, in einer einzigen Gruppe vereint! Egal, ob Einkaufen, Grossmutti besuchen oder Puff: Ich brauche das Haus nicht mehr zu verlassen...

Manche versuchen, den Platz in der Poster-Statistik zu verbessern, indem sie auf jedes Posting doppelt antworten. Einmal inhaltlich, und einmal grammatisch korrigierend. Das Stichwort hierzu lautet daft (de.alt.fan.traffic)

Wer wirklich nicht loslassen kann, und wer ohne seine tägliche Portion Humor aufgeschmissen ist, dem seien das Schandmännchen und Lars Kaspers HSS-Site empfohlen, die bestimmt genügend Stoff für Süchtige bieten:

www.schandmaennchen.de
www.kasper-online.de/schmidt/

Wünsche der Hausleitung
-----------------------

Neumitglieder:
Wenn Euch das gefällt, was derzeit in der Gruppe abläuft, dann seid willkommen, machts Euch in der Waschküche hinten links bequem und zieht einfach rechtzeitig wieder aus, wenn die HSS wieder anfängt. Falls Ihr aber andererseits etwas erstaunt seid, worüber und in welchem Ton im Moment in dafhs "diskutiert" wird, so zieht Euch leise wieder zurück und kommt wieder, wenn die Spü vorbei und dafhs von den regelmässigen Insassen bewohnt ist.

Regulars:
Spart Euch Zeit und Kraft, randalierende Trolls erziehen zu wollen. In deren dualem Weltbild gibt es nur sie und die anderen, und Ihr seid eben "die anderen". Es hat keinen Sinn, diese Leute auf lächerliche Regeln aufmerksam zu machen, sie zu bitten oder zu informieren. Schliesslich lehrt uns die Geschichte ja überdeutlich, dass von jeher jene Staatssysteme am zuverlässigsten funktioniert haben, in denen jeder das tun konnte, was er wollte, ohne dass ihm ein Gauleiter etwas vorschreiben konnte. Wir Menschen sind intelligent und sozial genug, um ohne Regeln friedlich neben- und miteinander zu existieren.

Alle anderen:
Fällt die Eiche um, nur weil der Hund sein Bein an ihr hebt? dafhs hat eine Menge pinkelnder Hunde überlebt, und die Hausverwaltung ist zuversichtlich, dass auch die diesjährige Spü lediglich einen weiteren Jahresring den vielen anderen beifügen wird. Seid zuversichtlich und habt Vertrauen, dann wird Euch auch geholfen werden. Oder so.

In diesem Sinne wünscht der Hausmeister allen Insassen eine erfolgreiche und erholsame Spü, legt den Hausschlüssel unter die Fussmatte und entzieht sich damit jeglicher Verantwortung bis zum baldigen Wiederbeginn der HSS in etwa 4 Wochen.
Croissez donc et multipliez!

Der Hausmeister



Impressum